Klientenmagazin Ausgabe 3/2023

Die Rückkehr der Zinsen

In den letzten Monaten hat sich die Situation am Zinsenmarkt gewaltig geändert und steigen deutlich, was letztendlich auch für Steuerzahler spürbare Auswirkungen haben wird.

Lesen Sie weiter...

Neuerungen bei der Berichtigung von Rechnungen

Eine Vorabentscheidung des EuGH hat nun zu einer Änderung des Umsatzsteuergesetzes geführt, wodurch es zu Änderungen hinsichtlich der Behandlung fehlerhafter Rechnungen kommt.

Lesen Sie weiter...

Steuerliche Behandlung der besonderen Gutschriften von Krankenversicherungsbeiträgen

Im vergangenen Jahr wurden GSVG- und BSVG-Versicherte mit verschiedenen Beitragsgutschriften bedacht. Hier soll ein kurzer Überblick über die steuerliche Behandlung dieser Beihilfen gegeben werden.

Lesen Sie weiter...

Zugehörigkeit zum Kreis der begünstigten Behinderten

Arbeitnehmer mit Behinderungen unterliegen einem speziellen arbeitsrechtlichen Schutz, welcher im Behinderteneinstellungsgesetz (BEinstG) festgelegt wird. Das Ausmaß und die Reichweite des Schutzes sind vom Grad der Behinderung abhängig.

Lesen Sie weiter...

Bilanzierung – EAR – Pauschalierung: Lohnt sich ein Wechsel?

Selbständigkeit und Unternehmertum stehen oft vor der wichtigen Frage, welches Steuersystem am besten zu ihren Bedürfnissen passt. Verschiedene Ansätze bieten unterschiedliche Vor- und Nachteile.

Lesen Sie weiter...

Drum prüft die Bank, bevor sie den Kunden an sich bindet, …

… ob sie ihn in der Bankenwarnliste findet. Banken führen eine „Warnliste der österreichischen Banken“ (Bankenwarnliste) in Form einer Datenbank.

Lesen Sie weiter...

Wichtige Werte aus dem Steuerrecht 2022/2023

Vom Alleinverdienerabsetzbetrag bis zu Zinssätzen

Lesen Sie weiter...

Wichtige Werte aus dem Sozialversicherungsrecht 2022/2023

Von der Geringfügigkeitsgrenze bis zur Zinsersparnis

Lesen Sie weiter...

Fälligkeiten und Termine Oktober – November 2023

Fälligkeiten und Termine im 3. Quartal 2023

Lesen Sie weiter...