Klientenmagazin Ausgabe 2/2021

Steuererleichterungen für Homeoffice

Mit dem 2. COVID-19-Steuermaßnahmengesetz wurden – immerhin mehr als ein Jahr nach Beginn des ersten Lockdowns in Österreich – Steuererleichterungen für all jene beschlossen, die ihre Arbeit in Folge der Pandemie teilweise oder überwiegend von ihren eigenen vier Wänden aus erledigen müssen.

Lesen Sie weiter...

Arbeitszimmer im Steuerrecht

Noch nie haben so viele Menschen ihre Wohnung zum Büro gemacht und von zu Hause aus gearbeitet wie im letzten Jahr. Doch wann und in welchem Umfang können die damit einhergehenden Kosten auch steuerlich verwertet werden?

Lesen Sie weiter...

Verlängerte Zahlungserleichterungen für Abgabenrückstände

Die im Jänner bereits einmal verlängerten Fristen für Abgabenstundungen bzw das Ratenzahlungsmodell wurden mit dem 2. COVID-19-Steuermaßnahmengesetz abermals verlängert.

Lesen Sie weiter...

Homeoffice-Maßnahmenpaket

Im Februar bzw März wurde im Nationalrat das Homeoffice-Maßnahmenpaket beschlossen. Es handelt sich dabei nicht um ein eigenständiges Gesetz, sondern um ein Bündel von Änderungen in unterschiedlichen Gesetzen.

Lesen Sie weiter...

Von der Idee zum Businessplan

Am Anfang jeder Gründung steht eine zündende Idee. Zur Umsetzung bedarf es aber eines konkreten Plans, der auf soliden Annahmen, Markteinschätzungen und Prognosen basieren sollte.

Lesen Sie weiter...

Ersatzansprüche für finanzielle Einbußen?

Seit März des Vorjahres ist für nahezu jede Branche in Österreich coronabedingt alles anders. Einige Unternehmen haben Anträge gestellt, um staatliche Ersatzleistungen für ihre Verdiensteinbußen zu erhalten.

Lesen Sie weiter...

Verbraucherpreisindex 2010

Übersicht 8/2019 bis 2/2021

Lesen Sie weiter...

Wichtige Werte aus dem Steuerrecht 2021

Vom Alleinverdienerabsetzbetrag bis zu Zinssätzen

Lesen Sie weiter...

Wichtige Werte aus dem Sozialversicherungsrecht 2021

Von der Geringfügigkeitsgrenze bis zur Zinsersparnis

Lesen Sie weiter...

Fälligkeiten und Termine April – Juni 2021

Fälligkeiten und Termine im 2. Quartal 2021

Lesen Sie weiter...