Klientenmagazin Ausgabe 3/2019

Die Einkommensteuer-Vorauszahlung

Sie begleiten jeden Unternehmer sein Unternehmerleben lang und sorgen vier Mal im Jahr für einen finanziellen Aderlass: die Vorauszahlungen auf die Einkommensteuer.

Lesen Sie weiter...

Pauschalierungen im Einkommensteuerrecht

Das Ertragssteuerrecht kennt eine Vielzahl an Pauschalierungsmöglichkeiten, die den Steuerpflichtigen das Leben vereinfachen sollen. Für 2020 ist eine neue Pauschalierung für Kleinunternehmer geplant.

Lesen Sie weiter...

Betriebliche Übung im Arbeitsrecht

Neben dem Gesetz und dem Kollektivvertrag werden arbeitsrechtliche Ansprüche vor allem im Rahmen des Arbeitsvertrages zugesagt. Darüber hinaus kann es bei entsprechenden Verhaltensweisen allerdings auch zu einer "betrieblichen Übung" kommen.

Lesen Sie weiter...

Unternehmensstrategien entwickeln

Unternehmen setzen ihre Segel strategisch, damit sie erfolgreich sind und ihren Kunden den optimalen Nutzen liefern können. Eine Strategie besteht aus dem Ziel des Unternehmens, den Teilzielen und gleichzeitig aus den Wegen zum Ziel.

Lesen Sie weiter...

Achtung bei der Formulierung von Gesellschaftsverträgen!

Was in den 60er-Jahren noch Gang und Gäbe war, ist heutzutage nicht mehr "in". Dies kann auch für Verträge bzw Vertragsbestandteile gelten, welche schon vor längerer Zeit geschlossen wurden.

Lesen Sie weiter...

Wichtige Werte aus dem Steuerrecht 2019

Lesen Sie weiter...

Wichtige Werte aus dem Sozialversicherungsrecht 2019

Lesen Sie weiter...

Fälligkeiten und Termine September – November 2019

Fälligkeiten und Termine der wichtigsten Abgaben im 4. Quartal 2019

Lesen Sie weiter...