Klientenmagazin Ausgabe 4/2021

Ausblick auf die geplante Steuerreform

Die Zielsetzung dieser Steuerreform lässt sich auf zwei Hauptpunkte zusammenfassen: Ökologisierung des Steuersystems mit einer CO2-Steuer einerseits sowie andererseits Steuerentlastungen durch eine Vielzahl an geplanten Einzelmaßnahmen.

Lesen Sie weiter...

Steuertipps zum Jahreswechsel

Das Jahr 2021 klingt mit einer geplanten Steuerreform aus und verspricht eine künftige Steuerentlastung. Wie man allerdings noch heuer den einen oder anderen Euro an Steuer sparen kann, wollen wir mit einigen Anregungen und Tipps zeigen.

Lesen Sie weiter...

Novelle des Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetzes (LSD-BG)

Mit 1.9.2021 ist eine Novelle zum LSD-BG in Kraft getreten, welche wesentliche Änderungen im Zusammenhang mit dem Entsendebegriff und damit verbunden dem Anwendungsbereich des Gesetzes gebracht hat.

Lesen Sie weiter...

Nachweispflicht einer geringen epidemiologischen Gefahr am Arbeitsplatz

Mit 1. November 2021 wurde durch die 3. Covid-19-Maßnahmenverordnung die 3-G-Pflicht am Arbeitsplatz eingeführt. Arbeitnehmer, Inhaber und Betreiber dürfen Arbeitsorte, an denen physische Kontakte zu anderen Personen nicht ausgeschlossen werden können, nur betreten, wenn sie über einen 3-G-Nachweis verfügen.

Lesen Sie weiter...

Bilanzpolitik

Bilanzen werden gestaltet. Das ist durchaus legitim, wenn dies im vorgegebenen Rahmen der Legalität gemäß der zur Verfügung gestellten Wertbereiche und Wahlrechte geschieht. Aber was ist der Unterschied zwischen Bilanzpolitik und Bilanzfälschung?

Lesen Sie weiter...

Geheimnisvolles Abwasser – Umweltinformationen versus Betriebsgeheimnis?

Aktuelles Erkenntnis des Verwaltungsgerichtshofes zur Frage, ob das Argument „Geschäfts- oder Betriebsgeheimnis“ mit der Herausgabe von Informationen über Emissionswerte vereinbar ist.

Lesen Sie weiter...

Wichtige Werte aus dem Steuerrecht 2021/2022

Vom Alleinverdienerabsetzbetrag bis zu Zinssätzen

Lesen Sie weiter...

Wichtige Werte aus dem Sozialversicherungsrecht 2021/2022

Von der Geringfügigkeitsgrenze bis zur Zinsersparnis

Lesen Sie weiter...

Fälligkeiten und Termine November 2021 – Februar 2022

Fälligkeiten und Termine der wichtigsten Abgaben zum Jahresende 2021 und im 1. Quartal 2022

Lesen Sie weiter...