Klientenmagazin Ausgabe 2/2020

Coronavirus – Erleichterungen der Finanzverwaltung

Die Maßnahmen der Bundesregierung im Kampf gegen das Coronavirus stellen für viele Arbeitnehmer und Unternehmer gewaltige Herausforderungen dar, manche sind gar in ihrer wirtschaftlichen Existenz gefährdet. Finden Sie hier ein Überblick über jene Hilfestellungen, mit denen die Finanzverwaltung die Steuerpflichtigen während dieser schwierigen Phase unterstützen möchte.

Lesen Sie weiter...

Coronavirus – Home-Office

Zahlreiche Arbeitnehmer sind seit Beginn der Corona-Maßnahmen beruflich in ihr Home-Office „umgezogen“ und müssen dort oft ihre privaten Arbeitsmittel verwenden. Damit nicht auch noch steuerliche Nachteile hinzukommen, wurden einige gesetzliche Anpassungen vorgenommen.

Lesen Sie weiter...

Coronavirus – Steuerfreie Prämien

Mitarbeiter-Prämien für deren besonderen Einsatz in der Krise wurden mit einer Änderung des Einkommensteuergesetzes steuerfrei und die – zunächst vergessene – Befreiung von Sozialversicherungsbeiträgen soll nachgeholt werden.

Lesen Sie weiter...

Coronavirus – Gesetzliche Änderungen im Arbeitsrecht

Die wichtigsten Punkte der gesetzlichen Änderungen im Bereich Arbeitsrecht durch das 1. Covid-19 Gesetz (wesentliche Neuerungen bzw Erleichterungen im Bereich der Kurzarbeit) und das 2. Covid-19 Gesetz (Änderungen betreffend der Entgeltfortzahlungspflicht sowie der Fristenhemmung).

Lesen Sie weiter...

Home-Office während der Krise – was Sie beachten sollten!

Eine der vielen Auswirkungen der Corona-Krise in Österreich ist, dass viele Unternehmer und Arbeitnehmer kurzfristig und ohne viel Vorbereitung Home-Office nutzen müssen. Daraus ergeben sich viele organisatorische und technische Fragen – ein Überblick.

Lesen Sie weiter...

Das Virus und die Fristen

Trotz Coronavirus-Pandemie ist auch Alltägliches zu bewältigen – wie etwa die Einhaltung bestimmter Fristen. Der Gesetzgeber schuf mit bisher fünf COVID-19-Gesetze einige Rechtsgrundlagen, welche den vom Virus dominierten Alltag erleichtern.

Lesen Sie weiter...

Wichtige Werte aus dem Steuerrecht 2020

Vom Alleinverdienerabsetzbetrag bis zu Zinssätzen

Lesen Sie weiter...

Wichtige Werte aus dem Sozialversicherungsrecht 2020

Von der Auflösungsabgabe bis zur Zinsersparnis

Lesen Sie weiter...

Fälligkeiten und Termine April – Juni 2020

Fälligkeiten und Termine im 2. Quartal 2020

Lesen Sie weiter...