Unternehmensfinanzierung und Digitalisierung

Rubrik: Finanzen und Betriebswirtschaft
Ausgabe: Apr. 2023

Die Digitalisierung ist in vollem Gange und auch die Unternehmensführung bleibt davon nicht verschont. Die Möglichkeiten und Potenziale der digitalen Transformation sind immens, und Unternehmen, die diese Technologien nicht nutzen, riskieren, den Anschluss zu verlieren.

Digitalisierung_TastaturAn den Finanzmärkten können sich nicht nur Staaten, sondern auch Unternehmen refinanzieren, sodass das strategische Management diese Perspektive für die Unternehmensliquidität im Auge behalten sollte.

Die Ambition, am Markt innovative Wettbewerbsvorteile zu erreichen und gleichzeitig die eigenen Ressourcen zu schonen, bedingt für das strategische Management auch, dass für die Unternehmensfinanzierung und Liquiditätserhaltung alternative Denkansätze zugelassen werden.

Eine Technologie, die dabei besonders vielversprechend ist, ist die Blockchain-Technologie.

Sie ist eine dezentrale Datenbank, die es ermöglicht, Transaktionen sicher und transparent zu speichern. Der große Vorteil: Es ist kein zentrales Clearinghaus oder eine zentrale Institution nötig, um eine Transaktion abzuschließen. Stattdessen wird die Transaktion von vielen verschiedenen Teilnehmern validiert und verifiziert.

Diese Dezentralisierung macht die Blockchain-Technologie besonders interessant für die Unternehmensführung. Denn sie ermöglicht es Unternehmen, die Transparenz und Sicherheit von Transaktionen zu erhöhen, ohne dabei auf eine zentrale Institution angewiesen zu sein. Dadurch können Kosten und Aufwand eingespart werden, und es entsteht zudem ein höheres Vertrauen in die Geschäftsbeziehungen.

Ein Beispiel dafür ist das Supply-Chain-Management: Hier kann die Blockchain-Technologie dazu genutzt werden, die Warenlieferungen und -prozesse zu verfolgen und sicherzustellen, dass alle Transaktionen und Dokumente lückenlos und fälschungssicher gespeichert werden. Dadurch wird das Risiko von Fehlern und Betrug minimiert und es entsteht ein höheres Vertrauen zwischen den Geschäftspartnern.

Auch im Finanzbereich bietet die Blockchain-Technologie viele Möglichkeiten. So könnten beispielsweise Überweisungen oder Investitionen über die Blockchain abgewickelt werden, was nicht nur sicherer und schneller wäre, sondern auch Kosten sparen würde, die bei herkömmlichen Überweisungen anfallen können.

Ein weiterer Bereich, in dem die Blockchain-Technologie bereits eingesetzt wird, ist das Management von digitalen Identitäten. Hier könnte die Blockchain-Technologie dazu beitragen, dass Informationen zu Identitäten sicher und dezentral gespeichert werden und jederzeit abrufbar sind.

Doch trotz dieser vielfältigen Möglichkeiten und Potenziale gibt es auch noch einige Herausforderungen bei der Einführung der Blockchain-Technologie in die Unternehmensführung. So ist die Technologie noch relativ neu und viele Unternehmen haben noch keine Erfahrungen damit gesammelt. Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen sind noch nicht vollständig geklärt, was die Integration der Technologie in bestehende Geschäftsmodelle erschwert.

Dieser Spagat zwischen den zusätzlich nutzbaren Optionen in der Unternehmensfinanzierung im Cyberspace und den Risiken aus der Internet-Nutzung als rechtsunbestimmter Raum fordert das Management auf, einerseits dem Unternehmen durch Nutzung digitaler Werteeinheiten Wettbewerbsvorteile generieren zu lassen und andererseits operative Sicherheitsmaßnahmen selbst zu definieren und einzuführen, damit das Unternehmen selbst und/oder seine Kunden aus dem Investment in Krypto-Assets oder der Nutzung einer unternehmenseigenen Kryptowährung im virtuellen Raum keinen (offensichtlichen) Schaden nehmen; dazu zählt auch Maßnahmen ins Feld zu führen, um Verschwörungstheorien im Kontext mit Kryptowährungen hintanzuhalten. Die Unternehmensführung sollte virtuelle Werteeinheiten als weitere Bedingung im Geschäftsverkehr anerkennen.

Nichtsdestotrotz sollte sich keine Unternehmensführung dieser neuen Technologie verschließen. Denn die Blockchain-Technologie bietet enorme Potenziale und kann dazu beitragen, die Effizienz und Sicherheit von Geschäftsprozessen zu erhöhen. Wichtig ist jedoch, sich intensiv mit der Technologie auseinanderzusetzen, eine klare Strategie zu entwickeln und Erfahrungen zu sammeln, um die richtigen Anwendungen zu identifizieren und umzusetzen.

Seite drucken | zurück