Klientenmagazin Ausgabe 1/2023

Fahrtenbuch beim E-Auto?

Waren E-Autos noch vor wenigen Jahren kaum ein Thema, gehören sie nicht zuletzt aufgrund umfangreicher Förderungen zunehmend zum Alltag. Es gibt allerdings eine relativ unbekannte steuerliche Falle, die mit der Führung eines Fahrtenbuches vermieden werden kann.

Lesen Sie weiter...

Die Rechnung im Umsatzsteuerrecht

Wann ist ein Unternehmer zur Ausstellung einer Rechnung verpflichtet? Wie muss sie aussehen, um dem Umsatzsteuergesetz zu entsprechen? Welche Folgen hat eine unrichtige Rechnung, und welche Berichtigungsmöglichkeiten gibt es?

Lesen Sie weiter...

Dienstgeberbeitrag zum Familienlastenausgleichsfonds

Die Absenkung der Lohnnebenkosten erfolgt immer nur in kleinen Schritten. Einer dieser kleinen Schritte betrifft den DB und gilt ab dem 1. Jänner 2023.

Lesen Sie weiter...

Neuerung zum Dreiecksgeschäft

Unternehmer, die im Euroraum Warenbewegungen tätigen, sind oft mit Compliance-Kosten zur umsatzsteuerlichen Registrierung in den Mitgliedstaaten konfrontiert. Um diese administrativen Kosten und Hürden zu erleichtern, wurde das Dreiecksgeschäft eingeführt.

Lesen Sie weiter...

Whistleblowing – Entwurf für ein HinweisgeberInnenschutzgesetz

Whistleblower sind Personen, die aus ihrem beruflichen Umfeld Informationen über Praktiken wie Betrug, Korruption, Gesundheit- oder Umweltgefährdungen erlangt haben und diese Informationen weitergeben. Auf Unionsebene wurde diesbezüglich eine neue Richtlinie erlassen.

Lesen Sie weiter...

Nachhaltigkeitsbericht

Mit dem Pariser Klimaschutzabkommen wurden einige Maßnahmen eingeleitet sowie auch Richtlinien und Verordnungen geschaffen, um eine nachhaltige europäische Wirtschaft zu fördern. Diese hatten auch Auswirkungen auf die Berichterstattung von Unternehmen.

Lesen Sie weiter...

Wie oft darf der Verkäufer ein mangelhaftes Produkt reparieren?

Wenn sich ein Produkt kurz nach der Neuanschaffung als mangelhaft herausstellt, ist die Freude über den Kauf mehr als getrübt, besonders, wenn es sich um die Anschaffung eines teuren Produkts handelt oder um ein solches, das man nicht alle Tage kauft.

Lesen Sie weiter...

Wichtige Werte aus dem Steuerrecht 2022/2023

Vom Alleinverdienerabsetzbetrag bis zu Zinssätzen

Lesen Sie weiter...

Wichtige Werte aus dem Sozialversicherungsrecht 2022/2023

Von der Geringfügigkeitsgrenze bis zur Zinsersparnis

Lesen Sie weiter...

Fälligkeiten und Termine Jänner 2023 – März 2023

Fälligkeiten und Termine zum Jahresbeginn

Lesen Sie weiter...