Klientenmagazin Ausgabe 4/2022

Steuertipps zum Jahreswechsel

Anregungen und Tipps, wie man noch heuer den einen oder anderen Euro an Steuer sparen kann.

Lesen Sie weiter...

Investitionsfreibetrag

Zur Förderung von betrieblichen Investitionen wurde mit der ökosozialen Steuerreform ein Investitionsfreibetrag eingeführt, der ab 2023 in Anspruch genommen werden kann.

Lesen Sie weiter...

Steuerliche Neuerungen im kommenden Jahr

Das kommende Jahr 2023 bringt eine Reihe von Erleichterungen für alle Steuerzahler. Im Zentrum der Neuerungen steht sicherlich die Abschaffung der kalten Progression, die schon oft angekündigt und jetzt endlich umgesetzt wurde.

Lesen Sie weiter...

Änderung Urlaubsgesetz

OGH-Urteil zur Ersatzleistung für nicht verbrauchten Urlaub im Fall der 5. und 6. Urlaubswoche

Lesen Sie weiter...

Änderung Ausländerbeschäftigungsgesetz

Nach der bisher geltenden Rechtslage hat die wiederholte (zweimalige) ungenehmigte Beschäftigung von Ausländern sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Ausländer zur Folge, dass der betroffene Betrieb oder der betroffene Ausländer ein Jahr für weitere Beschäftigungsbewilligungen gesperrt ist.

Lesen Sie weiter...

OGH zu Elternteilzeitbegehren

Beabsichtigt ein Arbeitnehmer den Antritt einer Elternteilzeit, so hat er dies dem Arbeitgeber einschließlich Beginn, Dauer, Ausmaß und Lage der Teilzeitbeschäftigung schriftlich bekannt zu geben.

Lesen Sie weiter...

Liebhaberei bei Bauherrenmodellen

Bauherrenmodelle sind eine beliebte Veranlagungsform in Immobilienvermögen geworden. Diese Veranlagungsform ist in der Regel eine Form der privaten Altersvorsorge.

Lesen Sie weiter...

Wenn das Bauen länger dauert…

… als bei Einreichplanung und Spatenstich abgeschätzt und vertraglich vereinbart wurde, dann kann es dafür mehrere Gründe geben.

Lesen Sie weiter...

Wichtige Werte aus dem Steuerrecht 2022/2023

Vom Alleinverdienerabsetzbetrag bis zu Zinssätzen

Lesen Sie weiter...

Wichtige Werte aus dem Sozialversicherungsrecht 2022/2023

Von der Geringfügigkeitsgrenze bis zur Zinsersparnis

Lesen Sie weiter...

Fälligkeiten und Termine November 2022 – Jänner 2023

Fälligkeiten und Termine rund um den Jahreswechsel

Lesen Sie weiter...