Klientenmagazin Ausgabe 4/2019

Steuertipps zum Jahreswechsel

Wie in den vergangenen Jahren wollen wir auch heuer wieder vor dem Jahresende einige Anregungen und Tipps geben, wie man dem Fiskus den einen oder anderen Euro entlocken kann. Denn wer seine Steuerlast für 2019 senken möchte, muss in vielen Fällen auch noch heuer aktiv werden.

Lesen Sie weiter...

Geringwertige Wirtschaftsgüter

Eine Ausnahme zur Abschreibung der Anschaffungskosten auf die Nutzungsdauer verteilt bilden die sogenannten Geringwertigen Wirtschaftsgüter. Sie dürfen im Jahr der Anschaffung sofort als Betriebsausgabe abgesetzt werden.

Lesen Sie weiter...

Kleinunternehmer im Umsatzsteuerrecht

Eine der zahlreichen Ausnahmen, die zur Umsatzsteuerfreiheit einer Leistung führen können, ist die sogenannte Kleinunternehmerbefreiung, die sich am Gesamtumsatz eines Unternehmers im Kalenderjahr orientiert.

Lesen Sie weiter...

Papamonat

In diesem Sommer wurde im Nationalrat noch eine Reihe von gesetzlichen Änderungen beschlossen, welche bestimmte Vergünstigungen in Zusammenhang mit den arbeitsrechtlichen Ansprüchen anlässlich der Geburt eines Kindes verschaffen.

Lesen Sie weiter...

Anrechnung von Karenzzeiten

Aufgrund einer Änderung des Mutterschutzgesetzes bzw Väterkarenzgesetzes sind Zeiten einer Karenz bei Rechtsansprüchen, die sich nach der Dauer der Dienstzeit richten, in Zukunft in vollem Umfang anzurechnen.

Lesen Sie weiter...

Neuregelung der Entgeltfortzahlung für freiwillige Helfer

Zu einer Neuregelung kam es in diesem Sommer auch im Zusammenhang mit Entgeltfortzahlungspflichten bei Dienstverhinderungsgründen.

Lesen Sie weiter...

Digitalisierung und Automatisierung im Rechnungswesen

Die Zukunft des Rechnungswesens steht unbestritten im Zeichen der Digitalisierung und noch viel interessanter in der Automatisierung.

Lesen Sie weiter...

Register der Wirtschaftlichen Eigentümer: Das ändert sich ab 2020

Änderungen gibt es bei der subsidiären Meldung, der öffentlichen Einsicht, dem Compliance-Package sowie Neuerungen bei den Strafen.

Lesen Sie weiter...

Wichtige Werte aus dem Steuerrecht 2019 / 2020

Vom Alleinverdienerabsetzbetrag bis zu Zinssätzen

Lesen Sie weiter...

Wichtige Werte aus dem Sozialversicherungsrecht 2019 / 2020

Von der Auflösungsabgabe bis zur Zinsersparnis

Lesen Sie weiter...

Fälligkeiten und Termine Dezember 2019 – Februar 2020

Fälligkeiten und Termine der wichtigsten Abgaben im 1. Quartal 2020

Lesen Sie weiter...