Steuerliche Pläne im Regierungsprogramm

Rubrik: Steuerrecht
Ausgabe: Jän. 2020

Am 7. Jänner 2020 wurde eine neue Bundesregierung angelobt. Im Regierungsprogramm finden sich auch einige steuerliche Themen – hier ein kurzer Überblick:

Flagge_rot_weiss_rot_ParagrafDie neue Bundesregierung hat es sich laut Angabe im Regierungsprogramm zur Aufgabe gesetzt, die von der letzten Koalition begonnene Steuerentlastung fortzusetzen. Dabei finden sich einige Punkte, die bereits aus den Plänen der alten Regierung bekannt sind. Was jedoch fehlt, ist ein Zeitplan für die Umsetzung. Man darf daher gespannt sein, welche der geplanten Maßnahmen in welchem Zeitrahmen umgesetzt werden.

Neben diesen allgemeinen Reformpunkten enthält das Regierungsprogramm aber auch Pläne für eine Ökologisierung des Steuersystems. Einige Beispiele:

Viel zu tun also für die neue Regierung. Vor dem Hintergrund des fehlenden Terminplans für die Umsetzung bleibt den Steuerzahlern nur zu hoffen, dass die Regierung schneller arbeitet als die kalte Progression.

Seite drucken | zurück