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„Ihr Eintritt, bitte!“ Market Access im Gesundheitswesen
Zugang für Patienten zu Gesundheitsgütern wie Arzneimittel, Medizinprodukte und deren Preisgestaltung im österreichischen Sozialversicherungssystem

Umfassende und übersichtliche Darstellung der Marktmechanismen des österreichischen Sozialversicherungssystems und des Gesundheitswesens und damit das ideale Nachschlagewerk für Einsteiger ins Market Access Management, aber auch neue Einblicke und vertiefendes Wissen für erfahrene Manager.

Zielgruppe:

Market Access Manager, Marketing- und Salesmanager, Geschäftsführer von Pharmaunternehmen und alle Interessierten im Gesundheitswesen, Studenten von gesundheitsspezifischen Ausbildungen

Die Autoren: Andreas Klein, Eva Pernek, Maria-Luise Plank

340 Seiten, Format A5, broschiert, Mär 2020
ISBN: 978-3-7041-0737-4

Unser Preis:

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Das vorliegende Buch vermittelt umfassende Kenntnisse über das Sozialversicherungssystem und das Gesundheitswesen in Österreich. Da sich selbst die einzelnen Länder innerhalb der EU deutlich in ihren Gesundheitssystemen unterscheiden, gibt dieses Buch erstmals Einblicke in die spezifischen Systeme und Marktmechanismen des Landes.

Aus dem Inhalt:

1.    Institutionen und rechtlicher Rahmen des Gesundheitssystems

  • Finanzierung, Gesundheitsversorgung,  Gesundheitsökonomie und Nutzenbewertungen


2.    Ethik und Patientenrechte

  • Rechtliche Rahmenbedingungen und ethische Gesichtspunkte
  • Das Patientenverhältnis
  • Patientenverfügungen
  • Ethische Aspekte zur Sterbehilfe
  • Ethische Aspekte der Organentnahme
  • Neue Technologien im Gesundheitswesen und ethische Aspekte


3. Leistungsrecht der Sozialversicherung / Recht auf Krankenbehandlung

4. Market Access im niedergelassenen Bereich

  • Pricing, Zugang zu Arzneimitteln, Zugang zu Medizinprodukten



5. Market Access in Krankenanstalten

  • Anstaltspflege, Grundlage und Arten von Krankenanstalten, Finanzierung und LKF-System
  • Ausschreibungen
  • Rabatte


6.  Neue Entwicklungen wie Telemedizin

7. Kommunikation

  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Kommunikationstheorien und Modelle
  • Aktives Zuhören und Feedback


8. Kommunikation im Gesundheitswesen

  • Die Stakeholdergruppen im Gesundheitswesen
  • Die österreichische Medienlandschaft
  • Patient-Empowerment
  • Kommunikationsmaßnahmen
  • Key Facts in der Kommunikation im Gesundheitswesen


9. Antikorruption im Gesundheitswesen

  • Tatbestände: Bestechung und Anfüttern
  • Amtsträger im Gesundheitswesen
  • Korruption in der Privatwirtschaft
  • Gastfreundschaft/Veranstaltungen
  • FCPA – Amerika und Verträge in Österreich

Literaturtipps zum Thema:

  • transparente Platzhalter-Grafik Artikelbild: Steuerrecht für Ärzte

* Alle angegebenen Preise sind Gesamtpreise inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer und Verpackung, zuzüglich gewichtsabhängige Versandspesen. Nettopreise sind gesondert angeführt.