Ihr Fachverlag für Steuer- und Wirtschaftsrecht
Das Klima der Kommunikation
20 Thesen für heiße Zeiten

Wie wirken sich die aktuellen, als krisenhaft und disruptiv empfundenen Veränderungen auf gesellschaftlicher wie planetarer Ebene darauf aus, wie wir kommunizieren? Auf welche Strategien, auf welche Medien, auf welche ethischen Paradigmen sollen wir setzen? In 20 Texten eröffnen Autor:innen aus Medien und Wirtschaft, aus Wissenschaft und Forschung, Perspektiven für Zeiten, die heißer werden.

Herausgeber: Heinz M. Fischer, Wolfgang Kühnelt, Thomas Wolkinger

240 Seiten, Format A5, broschiert, Sep 2022
ISBN: 978-3-7041-0815-9

Unser Preis:

Anzahl Preis je Stk. inkl. USt.* Preis je Stk. exkl. USt.*
1 Stk € 19,90 € 18,09 (Netto)
zzgl. Versandkosten

Wenn wir heute von Veränderung sprechen, meinen wir in den seltensten Fällen kontinuierliche Entwicklung. Vielmehr denken wir an Zäsur oder Disruption. So sind etwa die Auswirkungen der Klima- und der Biodiversitätskrise bereits derart massiv, dass eine sanfte gesellschaftliche Transformation zusehends unwahrscheinlicher erscheint. Nicht anders das Klima der Kommunikation. Individueller Austausch kann auf digitalen Plattformen und Kanälen rasch grob werden, der Klang der Rede aggressiv. Öffentliches Auftreten droht zum Risiko zu werden. Kommunikation am Siedepunkt, in „Echtzeit“.

Die Autor:innen dieses Bandes, der 20 Jahre nach Etablierung des Studiengangs „Journalismus und Unternehmenskommunikation“ an der FH JOANNEUM Graz erscheint, nähern sich diesen Problematiken aus unterschiedlichen Richtungen an. Ein kritischer, mitunter pessimistischer Grundton ist ernst gemeint.

* Alle angegebenen Preise sind Gesamtpreise inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer und Verpackung, zuzüglich gewichtsabhängige Versandspesen. Nettopreise sind gesondert angeführt.